19. November 2011

Ja is denn heut schon Weihnachten ???

Ist es Euch auch schon so ergangen ... man bestellt was Schönes hier und 2, 3 Tage später noch was anderes Schönes dort.

Dann klingelt der Postbote und es kommen gleich 2 Pakete auf einmal an, obwohl man die Sachen an verschiedenen Tagen bestellt hat ...

Fast wie Weihnachten kam es mir vor, weil ich echt wunderschöne Schätze auspacken durfte

Fangen wir also an

Dieses Apfelgrün ist der Hammer und sooooo weich :))

 Man bekommt es bei Ewa's Sockenwolle HIER  und zwar wirklich sehr günstig für diese tolle Qualität !


Damit und einem Knäuel Delight habe ich gleich das  Sonnensegel-Tuch Nr. 2  angefangen

Diese wunderschönen Funnies mit feinem Glitzer hat Dibadu  im Programm

unglaublich weich und zart, dass ich sie ständig in die Hände nehmen muß ;)


Zwei davon sind geplant für den KAL Bethlehem-Schal

der von Dibadu organisiert wird.

Infos zum KAL findet man auf der Webseite von Dibadu

oder auch bei Ravelry


ich bin ganz schön gespannt

und mit diesen wundervollen Garnen hoffentlich gut gewappnet

ich weiß noch nicht, welche beiden Garne ich

für das Tuch kombinieren soll 



18. November 2011

Das Blättertuch ist fertig !!!

In nur 3 Tagen  ... -räusper- Nächten habe ich das so zwischendurch  gezaubert ...



Mittlerweile habe ich es auch zusammen genäht,
kann man - muß man aber nicht ...

Ein unglaublich vielseitiges Teil und so schnell zu stricken.

egal wie groß oder klein man es macht, es sieht immer klasse aus und ist auf vielerlei Arten und Weisen zu tragen ...




16. November 2011

Was für eine Steigerung ... W O W

Gestern waren es noch 6 und heute sind es plötzlich 9 Leser !

Das finde ich natürlich ...





und freue mich sehr ... ♡♡♡♡

Herzlich willkommen allen Neuen und an alle gaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße aus meinem Frauenzimmer an den Rest der Welt 


die Mari(anne)



Erste Versuche

... mit double face habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Immer wieder war ich im Netz auf der Suche nach Video-Anleitungen und habe mich  auch ab und zu mal versucht, aber mit der rechten und der linken Hand gleichzeitig Wollfäden zu koordinieren, hat einfach nicht klappen wollen ... 

Meine Finger wollen seit meinem Fahrrad-Unfall nicht mehr so wie früher, aber aufgeben geht natürlich auf keinen Fall ...






Also immer wieder probieren ...

Neulich waren wir shoppen und mein Schatz hat einen Strick-Fingerhut entdeckt, den ich natürlich gleich mitnehmen mußte ...





Zu Hause angekommen habe ich die entsprechenden Videos studiert und wieder probiert und probiert und geflucht ... aber siehe da ... mit dem Fingerhut kam ich irgendwann einigermassen klar und habe die ersten Ergebnisse getüftelt, die ich sogar hier zeigen kann ... 








Und was lernen wir daraus ???


Nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals aufgeben !!!


Die Kraft der Natur

Es ist schon manchmal merkwürdig ... 

Über 20 Jahre hatte ich mein Geschäft, habe Kurse für meine Kunden gegeben, im Sommer offene Basteltage organisiert, 11 Bücher veröffentlicht, im ganzen Land Vorführungen gemacht und bei vielen Aktionen teilgenommen und auf Messen ausgestellt ... ein Creativ-Schulungszentrum für Fachhändler gegründet und dachte eigentlich, dass ich mich mit Farben und färben ganz gut auskenne ... 

Nicht dass Ihr denkt, ich will angeben ... :)





Als ich im letzten Jahr das Stricken bzw. Wolle als neues Hobby für mich entdeckte, wurde schnell kar, dass ich unbedingt auch mal Wolle färben wollte ... also durchsuchten Schatz und ich Anfang dieses Jahres unseren Fundes und holten aus allen Ecken sämtliche Farbreste aus alten Zeiten zusammen, um unsere Wolle zu färben ... Ein Wollwickler und eine Haspel waren schnell bestellt, damit das nötige Equipment zur Verfügung steht. 


Die Ergebnisse unserer ersten Wollfärberei hatte ich ja auch schon Anfang des Jahres hier gepostet, allerdings ist es uns nicht gelungen, ein schönes braun zu kreieren ...

Wie so oft kam Mister Zufall zu Hilfe ... Hurraaaaaaaa



Irgendwo in den Weiten des www fand (m)ich eine Anleitung zum Wolle färben mit Pflanzen etc. und siehe da, es wurde beschrieben, dass die grünen Schalen von Walnüssen wunderbare Brauntöne erzeugen

Auf meiner Fahrradtour komme ich (wie zufällig) an einem Walnussbaum vorbei und ich beobachtete tagtäglich den Reifegrad der Früchte - ääääh der Schalen ...

Dann war es endlich so weit ... Schatz wurde mit einer Tasche bewaffnet in die Felder geschickt und kam auch wirklich mit der ersehnten Beute zurück ... die Schalen hat er dann gekocht (am besten in ein Säckchen geben, damit die Wolle später nicht dran hängen bleibt). Anschließend wurde die vorher eingeweichte Wolle eingelegt und blieb dort 1 Tag und 1 Nacht ... Jetzt sieht sie so aus:



Yippppiiiieeeeehhhh - 
ein wunderschöner Braunton 
und ich bin happy 

Der anfänglich starke Geruch Gestank verschwindet langsam aber sicher. 

Momentan weiß ich noch nicht, was aus diesem 100-gr Strang werden soll, aber ich bin mir sicher, dass ich dafür noch eine tolle Idee finde ... 

Außerdem habe ich noch so viele Sachen auf den Nadeln und irgendwie werden es immer mehr Projekte ...



Kuscheldecke

Endlich ist sie fertig - meine Kuscheldecke

14. November 2011

Ein dolles Ding ...




Danke an Petra Neumann, die dieses Teil kreiert hat, was meinen (Strick)horizont doch sehr erweitert hat ... Diese Wellenbewegung hat was !

ich habe mich für grün, natur und beige entschieden

auch ich als Anfängerin hab das Prinzip relativ schnell kapiert

ich glaube, das könnten geniale Geschenkideen werden ... 

Mittlerweile hab ich erfahren, dass man diese Technik swing nennt. Basiert auf dem Prinzip verkürzter Reihen - ist wirklich nicht schwer und eröffnet viele neue Möglichkeiten !

Hat was !