4. Februar 2012

Socken-Shooting

von den Dickerchen, die jetzt allerdings mein Schatz erobert hat ... 

Eigentlich waren sie ja für unseren "Großen" bestimmt, aber irgendwie sind sie zu schmal ausgefallen und jetzt zur Freude an den Füßen meines Mannes gelandet. Der findet das klasse,  zumal er ja schon welche in Auftrag gegeben hatte. Da er die Strecke zum Arbeitgeber seit vielen Jahren mit dem Fahrrand absolviert (ca. 12 km einfach !!!) und das bei Wind und Wetter, also IMMER !!! kommen die Dickerchen bei diesem kalten Wetter natürlich gut ! 

Sockenwoll-Reste von Aldi

Komplett auf Rundnadeln gestrickt (meine Premiere :) ... )

Bündchen am Anfang mit 4er Nadeln angestrickt

später dann zu 3er Nadeln gewechselt

komplett mit doppeltem Faden 

Unterfuß komplett 2re-2li gestrickt


Tipp für toe-up:

Ich habe mir immer die Knäulchen mit den beiden Fäden vorgewickelt und beim stricken in die Socke reingesteckt ... so konnte sich nix verheddern :) klappt prima !




sodele ... jetzt mal grübeln, was ich als nächstes in Angriff nehme ... mal sehen, wie lange ich es durchhalte, nix Neues ... hüstel ... 

3. Februar 2012

GaudyManie fertig und außerdem

... hab ich noch ein paar Bilder mit Krimskrams gesammelt. 

Heute Morgen habe ich nämlich beschlossen, dass ich jetzt mal ein paar Dinge fertigstelle, bevor ich wieder Neues anfange ... 

Gestern kam Nachschub von www.supergarne.com und vorgestern auch und 2 Päckchen sind bereits unterwegs, die nächsten beiden bei e-bay so gut wie ... puuuh

Ich kann ja nicht ständig neue Nadeln bestellen, weil ich keine mehr frei habe ... kommt euch das irgendwie bekannt vor ??????

In meinem Kopf gehen die Projekte einfach viel schneller voran, als meine Hände das umsetzen können ... Ich muß mich doch mal  informieren, wie das mit dem Clonen läuft :))


das ist meine GaudyManie nach Anleitung von Birgit Freyer - aber zuerst gesehen hab ich sie bei Annette. Meine habe ich aus 2 Fäden feinem Bouclé-Garn gestrickt, 1 x natur und 1 Faden selbst gefärbt. Seeehr kuschelig und weich !
Zur Original-GaudyManie gehört noch eine Kordel, an deren beiden Enden jeweils eine Quaste hängt ... ich bin noch am grübeln, ob mir eine dickere Kordel mit Bommeln besser gefällt ... hmmmm

Was meint Ihr ????



Diese Dickerchen sind für unseren "Erstgeborenen", der mir die Tage verraten hat, dass er momentan 2 Paar Socken übereinander trägt ... deshalb hab ich beschlossen, dass er diese  Dickerchen bekommt, damit er nicht mehr so leiden muß  ... der Aaaarme ;)). Achja, das sind übrigens meine 1. Socken, die ich komplett mit Rundnadeln gestrickt habe !!!

Hierzu hätte ich gerne mal Eure Meinung ... wie gefällt euch dieses Muster bzw. dieser Schal oder vielleicht wirds auch ne Stola ... ist aus meinem Köpfchen entstanden, weil ich etwas probieren wollte - eigentlich was gaaaanz anderes :))

nur mal so angestrickt, weil ich unbedingt das Muster und die Farben sehen wollte ... erinnert mich an Karneval - stimmt, ist ja bald ! Komisch, immer wenn Fasching ist, wirds kalt ...

dieses Garn ist der Hammer. Ich hatte es für toe-up-Socken angstrickt und nach ein paar Runden war klar: DAS werden KEINE Socken !!!! Genau meine Farben !!! Dafür muß ich mir ein tolles Projekt suchen - ein Schal, ein Tuch - ich werde sicher was finden !

das ist das gleiche Bouclé Garn, wie die GaudyManie - nur eine andere Färbung ... Konfetti sozusagen 

So, das wars mal im Moment aus meinem Frauenzimmer ... vielleicht wird heute noch was fertig ??

Aber die Neuzugänge zeige ich euch noch schnell - die rufen ständig: strick mich ... lach









was für ein Anblick .... einfach zum verlieben 




1. Februar 2012

Warum sagst Du Schatz zu den ??

... dazu gehört eine kleine Geschichte, die ich Euch gerne erzähle. 

Es ist schon viele Jahre her. Eine meiner Nichten, damals ca. 5-6 Jahre jung, war mit Familie zu Besuch bei uns ... urplötzlich stand Nicole vor mir, schaute mich mit ihren großen braunen Kulleraugen an, zupfte sich am Pulli während sie den Zeigefinger an ihre Unterlippe legte, mit dem Körper leichte hin und her Bewegungen machte und fragte mich:

" Warum sagst Du immer Schatz zu den ... 
der is doch net aus Gold" ... 

Ich war erstmal sprachlos, aber das ist als Anekdote in die Familiensaga eingegangen ... goldig, oder ?

Warum ich Euch das gerade heute erzähle ... nunja ... heute hat mein Schatz seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht.
Heute Nachmittag, als ich noch mit dem 1. Teil meiner neuen Puschen am nadeln war, sagte er mir, dass er noch kurz zu Lidl muß, um für die nächsten Tage unser Überleben zu sichern ...

Als er kurz danach wieder zurück kam, hatte er mir 2 Päckchen Wolle mitgebracht mit den Worten: 

ist das was für Dich ???

LL 200 m, 48 % Baumwolle, 39 % Schurwolle, 13 % Polyamid





gleich mal angestrickt ... und die rieeecht doch nach Frühling :))










Und jetzt sitzt er hier bei mir im Frauenzimmer und ...




übt mit seiner Lieblingsklampfe ein Stück von Fleetwood Mac, während ich mit den Maschen auf meiner Nadel übe :)

 


Und wißt Ihr was ...


Ich lieeeebe ihn




Angesteckt ...

hat mich Alexandra mit einem Virus ... 

Diese rattenscharften Bettschuhe oder Puschen oder Hausschuhe oder wie auch immer habe ich schon mal irgendwo gesehen, wußte aber nicht mehr wo ...

Und da sie auch gleich den Link zur Anleitung bei Landlust gepostet hat, dachte ich: 

JETZT oder nie !!!

Also mein gerade in Händen befindliches Sockenteil auf die Seite geschmissen - Anleitung kurz überflogen, ob irgendwo etwas mit dem Stempel "nix kapito" drin ist ... aber Fehlanzeige ... kurz, knackig, einfach und kein Haken zu finden, an dem ich hängenbleiben könnte ...

Schnell 4er Nadeln und Wolle gesucht ... erstmal Probestricken gedacht, aber wenn schon, dann gleich doppeltes Sockengarn und losgelegt ...

Das war heute Mittag ... und schon um 17:00 Uhr war mein Single fertig ... und ich hab ihn gleich probe-angezogen und ich sag euch: oberaffengeil !!!!

Das werden sind mit Sicherheit nicht die Letzten ...


sogar mein Schatz ließ sich zu einem Kommentar hinreißen und meinte:  "die sehen ja klasse aus !!!"







PS: sind noch fertig geworden ... naja ... zusammennähen mach ich dann Morgen :)

Nachtrag:
so sieht das Teil aus, bevor es zusammengenäht wird


Also ich hab meinen Spaß damit :)

und den wünsch ich Euch auch 

31. Januar 2012

willkommen, willkommen ...

möchte ich allen neuen Leseratten sagen, willkommen in meiner kleinen Welt  ... 

Ich freu mich sehr über jeden Neuzugang, was aber nicht heißen soll, dass die "Alten" sich vernachlässigt fühlen sollen ... nein nein ... auf gaaaar keinen Fall !!!

Wenn ich bedenke, dass ich vor gut einem Jahr nicht mal wußte, dass ich mich mit Wolle und Stricknadeln beschäftigen werde und auch nix wußte von Blogs und der Welt, die sich dahinter verbirgt ... unfassbar !!!

Aber für mich waren und sind immer die Menschen das Wichtigste ... also IHR ALLEEEEE !!!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn ich (meistens nachts) meine Raubzüge im Internet mache ... ich klicke hier und da und schau mich bei Euch um. Was es da alles zu entdecken gibt ist ja wirklich unglaublich.

Jeder von Euch kann etwas ganz besonders gut und ich finde es einfach klasse, dass viele Menschen ihre Ideen einfach so weiter geben ... das ist doch einfach wundervoll, denn so gehen diese Gedanken und  Ideen nicht verloren, sondern können immer weiter gegeben werden ! Klasse !!! 


Das ist auch eine Art von Wertschöpfung !!!

Genau das hab ich immer versucht - meine Ideen weitergeben ... Spuren hinterlassen ... Menschen etwas geben, etwas beibringen und selbst dabei lernen dürfen !

Es gibt soooooo viele tolle Sachen und vor allem soooooo viele tolle Menschen, die ich am liebsten alle kennenlernen möchte, alles in mich einsaugen und ganz viel von ihnen lernen.

Im Sommer könnte man doch wirklich mal eine schöne Grillfete organisieren - ein Treffen ... um sich zu beschnuppern, sich auszutauschen, was leckeres essen und es sich einfach gut gehen lassen ...

Also, ich finde, das ist ne gute Idee und ich werde darüber nachdenken, wie wir das hinkriegen. 

Ich hab ja nicht umsonst viele Jahre Event-Management geübt ... lach ...

Was haltet ihr davon ? 

Ist natürlich immer die Frage, wie weit man fahren muß ... 
aber auch das ist relativ ...

Also schreibt mir bitte, ob ihr kommen wollt 
- alles andere kann man ja klären. 

Ich stelle mal eine Umfrage dazu ein - hab ich vorhin gesehen

Jetzt strick ich mal noch ein paar Maschen und wünsch Euch allen noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und Morgen einen wunderbaren Tag - ein paar Kilometer Wolle und das passende Projekt dazu 

Eure Mari(anne)

30. Januar 2012

4-tausend

wow  !!!





Gerade war der 4.000-te Besucher auf meinem Blog 
... und ich bin happy und freu mich über jeden von Euch !

DANKEEEEE

Diese Marke hätten wir also heute geknackt und das muß natürlich irgendwie ganz besonders festgehalten werden ... 

Auf anderen Blogs habe ich immer wieder gelesen, dass man z.B. eine Verlosung machen kann und ich habe sowas ja auch unabhängig davon angekündigt !

Allllsoooo ... 

Alle, die sich bei mir als Leser eingetragen haben, 
werden an dieser Verlosung teilnehmen.

Naja gut   - ein Kommentar reicht erstmal auch, 
aber nur, wenn er lieb ist :)

Um den anderne auch noch eine Chance zu geben, 
warte ich bis -  sagen wir - 

nächstes Wochenende ab 
und dann gehts ab in die Lostrommel 
(die ich noch basteln muß ... )


Ich werde mir was Besonderes für Euch überlegen und schick ein großes Dankeschön in die Runde !!!

Schön, dass Ihr zu mir gefunden habt 


Zugegeben ...

einen schmalen Fuß machen sie nicht gerade - meine ersten Patentsocken ... 
Ob ich damit in eleganten Pumps laufen möchte .. naja ... nicht so wirklich. Abgesehen davon, dass ich damit kaum in meine Glocks à la Birkenstock reinkomme ... :)) 

Aber für zu Hause (ohne Schuhe)  oder sogar als Bettschuhe - allemal !!!

Aber warm, weich, kuschelig und sau-bequem sind sie auf jeden Fall !!!!

Auch hier habe ich wieder Reste verwendet und mit doppeltem Faden gestrickt. 


Dieses Muster macht mir wirklich Freude - ich stricke es sehr gerne !

Beim nächsten Paar werde ich die Nadeln 2 + 3 glatt rechts stricken und den Unterfuß komplett im Rippenpatent - mal sehen, wie das wird ... ?

Kennt jemand von Euch auch schon dieses Buch bzw. diese Technik ??? Also ich werde auf jeden Fall noch mehr davon machen ... die ersten Bestellungen sind schon angemeldet ... lach ... 


Ich hör gerade meine Mutter sagen: "grün und blau putzt die Sau"
 Also ich mags !!!

Mehr Fotos hab ich bei ravelry eingestellt.

Jetzt werd ich mal was essen und überlegen, mit welchem Projekt ich dann weiter mache ... hier liegen ja noch so einige angefangene herum ... 

Komisch, dass ich immer wieder neue Sachen anfange und mich ab und an mal regelrecht zwingen muß, was älteres fertig zu machen ... gehts Euch auch so oder organisiert Ihr das oder geht Ihr nach Plan vor oder wie ???

Achja ... das wollte ich Euch noch zeigen:

eine kleine Studie, wie bei der Deutschen Bahn "gearbeitet" wird. Hab ich heut Morgen beobachtet (wir wohnen direkt am Bahnhof) und lass Euch dran teilhaben:

ohne  Worte :)

Ob das wohl auch als Beweis verwendet werden kann ????

Kein Wunder, dass die ständig die Preise erhöhen müssen ! 

Ich wünsch Euch allen da draußen einen wunderbaren Tag mit ganz vielen lieben Menschen und schönen Erlebnissen !

Paßt auf Euch auf 

die Mari(anne)



29. Januar 2012

ich bin begeistert: Patentsocken

... heißt der Buchtitel, der gestern bei mir eingedrudelt ist ...

Es geht um Socken ohne Ferse ... das unglaublich deeeehnbare Brioche-Muster oder auch (Rippen)patentmuster genannt, machts möglich ... ob ein- oder zweifarbig spielt keine Rolle. 

Wie man das in Runden strickt, ist neu für mich und in diesem Buch anschaulich und super erklärt von der Autorin Ulrike Brüggemann !

Dieses Muster habe ich schon mal als Schal verarbeitet und war damals schon sehr davon angetan. Auf die Idee, Socken damit zu stricken muß man allerdings erst mal kommen ... !

Mittlerweile kann ich Sockenfersen in verschiedenen Varianten ganz gut stricken, aber ich bin immer offen für neue Ideen und Möglichkeiten, die ich gerne ausprobiere ... 


mehr Fotos gibts bei ravelry




Hier mal mein Anstricksel - ich habs gleich mal wieder als Reste-Verwertung und Dickerchen, also mit doppeltem Faden angelegt.

Es fühlt sich unglaublich an: 

dick aber gleichzeitig weich und unglaublich dehnbar ! 

Einfach anders !

Würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht hat ???

Ich halte euch auf dem Laufenden und jetzt mach ich weiter und wünsch euch allen einen tollen Rest-Sonntag und ganz viele schöne Maschen 

die Mari(anne)